CTSO in der Türkei

Fall spielt in der Uniklinik Ankara in der Türkei und handelt von einem 17jährigen Patienten, der jeden Tag instabiler wird – und das trotz eines Bombardements an Medikamenten. Adsorber wurde leider auch in der Türkei erst eingesetzt, als so gut wie alle Felle davongeschwommen waren. Schlussfolgerung:

  • „Dies ist der erste Fall von pädiatrischer Sepsis nach kollabierender Glomerulopathie und ARDS, bei dem ein immunsupprimierter Patient mit CytoSorb-Hämoadsorption als Ergänzung zur Standardtherapie behandelt wurde
  • Die CytoSorb-Therapie war mit einer Umkehr des septischen Zustands und des ARDS, einer sofortigen Verbesserung der Nierenparameter, der pulmonalen Funktion, der Neutropenie sowie einer insgesamten klinischen Verbesserung assoziiert
  • Es zeigte sich, dass CytoSorb auch bei komplexer immunsuppressiver medikamentöser Therapie u.a. mit Cortison und Immunglobulin-Gabe gut funktionierte“

https://literature.cytosorb-therapy.com/infoitem/successful-application-of-cytosorb-hemadsorption-in-an-immunocompromised-teenager-with-collapsing-glomerulopathy-acute-respiratory-distress-syndrome-and-sepsis-2?lang=de

4 Kommentare zu „CTSO in der Türkei“

  1. Hören wir (meine CTSO, nicht Dich garnix) auch von den Fällen, in denen der Staubsauger eingesetzt wurde und nicht geholfen hat? Wenn das nur in einem von 100 Versuchen positiv ist, der dann vielleicht auch ohne Absorber (warum auch immer )gut ausgegangen wäre, sagt das alles nicht viel aus (Einzelfälle, Statistik, Studie)…

    Gruß

    lopiuh

    Liken

  2. Hi, lopiuh.

    Mit 13.188 Aktien im Depot fällt dir die Frage aber früh ein. 🙂

    Wir haben es nachwievor mit einem Indizienprozess zu tun und müssen noch etwas über Bande spielen. Dass der Adsorber nicht jeden rettet, ist, glaube ich, klar. Zu deiner Beruhigung im Indizienprozess einen neuen und einen alten Link:

    https://www.inar.de/studie-zeigt-kosteneinsparungspotenzial-der-cytosorb-therapie-in-der-herzchirurgie/
    https://garnixoderguru.com/2019/03/24/ctso-neue-studienergebnisse-aus-mailand/

    Viele Grüße
    Garnix

    Liken

  3. GRINS, öhem, ich bin gar nicht der Lopiuh hüstel hüstel, Stimme verstell, und außerdem hab ich nur noch 14.388,00 Stück, scheiße sind schon wieder mehr geworden :-> Kannst Du gerne in der Statistik aktualisieren…

    Gruuuuuß
    lopiuh

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s