Mein bester Freund

Mein bester Freund (47) rief mich gestern Nacht gegen 1 Uhr nach sechs Jacky-Cola an.

MBF: „Ok. Du hast gewonnen. Ich will jetzt auch schuldenfrei sein und so. Was muss ich machen?“

Garnix: „Ich hab garnix gewonnen. Wenn überhaupt hast DU gewonnen.“

MBF: „Na gut, wie lange dauert das?“

Garnix: „Moment noch. Du brauchst erst mal ein Ziel, irgendwas, was du sexy findest. Irgendwas, was dich auf die Reise schickt und auch ankommen lässt. Was findest du sexy?“

MBF: „Das ist einfach. Einen Camaro! Den mit 453 PS.“

Garnix: „Einverstanden. Der einzige Grund, warum ich mit dem Sparen angefangen habe, war, dass ich 500.000 Euro für einen Katamaran brauchte. Von daher ist der Camaro genehmigt.“

MBF: „Super! Kann es jetzt losgehen?“

Garnix: „Wirst du nicht gerne hören, aber um das solide anzugehen, brauchst du ein Haushaltsbuch. Alle Menschen ohne Haushaltsbuch stinken und sind doof. Vor allem, weil sie NIIIIIIE wirklich wissen, ob die Kohle reicht oder nicht. Gut für dich: ich habe das Null-Aufwand-Superding am Start: Banking4. Unerbittlich, quasi aufwandfrei und sexy. Berechnet dir auch immer schön die Sparquote. Und die Sparquote, mein bester Freund, macht den Unterschied! Wenn du 7.000 Euro einnimmst und 6.000 Euro konsumierst, hast du eine Sparquote von 14 %. Wenn du 2.000 verdienst und 1.000 Euro sparst, hast du eine Sparquote von 50 %. Mit 14 % Sparquote bist du nach 36 Jahren finanziell frei. Mit 50 % bist du nach 15 Jahren frei, 21 Jahre früher.“

Danach habe ich ihn mit seinen 67.000 Euro Konsumschulden und 81.000 Euro Nettojahreseinkommen zu frugalisten.de geschickt und ihm versprochen, dass er, wenn er mit 30.000 Euro Konsum pro Jahr hinkommt, in 12 Jahren finanziell unabhängig ist.

Den Camaro rede ich ihm unterwegs noch aus.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s