CTSO und Endokarditis

In den nächsten anderthalb Wochen sollte ein erstes Zwischenergebnis einer großen randomisierten Endokarditis-Studie veröffentlicht werden, die dankenswerterweise komplett von den deutschen Steuerzahlern bzw. dem Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert wird.

Zur Erinnerung: „the German Federal Ministry of Education and Research will fund the largest randomized controlled trial using CytoSorb in infective endocarditis patients to date. The REMOVE Trial (“REvealing Mechanisms and Investigating Efficacy Of Hemoadsorption for Prevention of Vasodilatory Shock in Cardiac Surgery Patients With Infective Endocarditis) is a 250 patient randomized controlled, multi-center clinical trial in Germany designed to evaluate the safety and efficacy of intraoperative CytoSorb use during valve replacement surgery and cardiopulmonary bypass in patients with a dangerous bacterial heart valve infection.  The study is expected to begin in early 2018.  Trial collaborators include CytoSorbents, B.R.A.H.M.S. (a division of Thermo Fisher Scientific), and the Fraunhofer Institute for Interfacial Engineering and Biotechnology.“

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„Dr. Heart“ führt uns dankenswerterweise ein bisschen ins Thema ein.

Basierend auf einer Studie aus Ulm: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28525670 und einer Vergleichsstudie aus Frankreich: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26116921 könnte man, wenn man folgenden Artikel in seine Überlegungen mit einbezieht: https://www.prnewswire.com/news-releases/cytosorb-usage-during-valve-replacement-surgery-for-infective-endocarditis-helps-stabilize-patients-and-may-improve-survival-300539757.html annehmen, dass die Kontrollgruppe eine Sterblichkeit von etwa 30 % und die CTSO-Gruppe eine Sterblichkeit von etwa 12 % aufweisen wird.

Wie man den Informationen oben entnehmen kann, werden die Patienten nicht darüber informiert, in welcher Gruppe sie sich befinden. Wenn ich mit meinen Annahmen recht habe, kostet das etwa 22 Patienten in der Kontrollgruppe quasi unnötig das Leben, ohne dass die davon auch nur irgendwas mitbekommen.

Und noch mal anders formuliert: von 125 Menschen in der Kontrollgruppe würden rund 88 Menschen überleben und von 125 Menschen in der CTSO-Gruppe etwa 110 Menschen.

 

 

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